Dacia Jogger Probefahrt - Fahrberichte - Hier könnt ihr eure Test Erfahrungen sammeln!

  • Hallo Zusammen,

    ihr habt soeben eine Probefahrt mit dem neuen Dacia Jogger absolviert?

    Wie waren eure Erfahrungen? Wie lange und weit durftet ihr fahren?

    Hat euch die Probefahrt überzeugt?

    Gab es Probleme oder offene Fragen?


    In diesem Thread könnt ihr euch bzgl. Problemen, Erfahrungen und Erlebnissen rund um die Probefahrt austauschen :)

    Viele Grüße

    Markus

  • Da wir irgendwie noch keine eigenen Erfahrungen haben,

    hier mal ein Fahrbericht als Link :)


    Fahrbericht Dacia Jogger TCe 110

    Mehr Auto fürs Geld geht nicht: Dacias neuer Familienvan im Test


    "Dacia ersetzt den Lodgy und den MCV durch den Jogger. Offenbar mit Erfolg: Viel mehr Auto für überschaubares Geld geht nicht. FOCUS Online hat den Wagen schon getestet.


    Dacia ersetzt den Lodgy und dem MCV durch den Jogger und macht dabei sehr viel richtig. Viel mehr Auto für überschaubares Geld geht nicht. FOCUS Online hat den Wagen schon getestet.Einer für zwei. So könnte das Motto für den Dacia Jogger lauten. Denn der Crossover der Renault-Tochter ersetzt mit dem Lodgy und dem MCV ein etabliertes Duo. Die Verschlankung der Modellpalette ergibt aus wirtschaftlicher Sicht durchaus Sinn, da mit dieser Maßnahme Kosten eingespart werden. Zumal der Jogger nur als Autogas-Version mit 74 K / 101 PS und mit einem Dreizylinder-Benziner mit 81 kW / 110 PS erhältlich ist. Eine Automatik sucht man vergebens, das Sechsganggetriebe wird mit der Hand bedient. Eine Automatik sucht man vergebens in der Ausstattungsliste. (...)"


    Weiter unter:
    https://www.focus.de/auto/fahr…-im-test_id_44650783.html

  • Meine gestrige Probefahrt: Samstag, 19. Februar 2022


    Der mir übergebene Jogger Extreme+ TCe 110 7-Sitzer hat 37km auf der Uhr. Ich fahre ihn nur bis zum Kilometerstand von 53km durch 2-3 Orte und kurze Strecken Landstraße.

    Erwartet habe ich von einem Liter Hubraum und 110PS nicht viel. Es tut sich auch nicht wirklich was. Mit sportlich fahren hat das nichts zu tun. Aber, man kommt vorwärts.

    Ich beteilige mich hierzu an keiner Diskussion. Selbst wann man ihn tritt ist er nicht "flott".


    Elastizität: Bei 95km/h im 6. Gang Vollgas ... es brummt, und passiert nichts. Das geschulte Popometer(*) kann eine Beschleunigung vielleicht noch registrieren, aber es geht nicht wirklich vorwärts. Man (=ich) wird im 6. Gang in dieser Geschwindigkeitsregion also nicht mehr beschleunigen können, ohne runterschalten zu müssen. Eine Gefühlte Ewigkeit später, ich schätze es waren 8-10 Sekunden später, zeigt die digitale km/h- Anzeige im kleinen Display 105km/h. Als Spritsparer erhoffe ich mir von dem lang übersetzten Gang allerdings, dass man damit mit ertragbarer Drehzahl und Lautstärke mit 140km/h über die Autobahn juckeln kann. Ich werde mich sicherlich aber noch oft genug ärgern, wenn ich von 90km/h auf 100+km/h beschleunigen und dafür aus dem 6. Gang runterschalten muss. Die Schaltung ist leichtgängig, schnappt satt ein. Hoffentlich viele Kilometer!


    Wenn man den Jogger hochdreht, ist die Fahrleistung ok. Das soll nicht bedeuten, dass man es dauernd muss. Ich empfand den Motor auch bei Drehzahlen jenseits der 4.000 Umdrehungen als unauffällig. Also weder zu rauh noch zu laut. Es war Sturm an diesem Wochenende. Die Windgeräusche waren deshalb schwer zu interpretieren. Ich gehe davon aus, dass sie merklich bleiben werden (im Sinne von eigentlich eher zu laut ab 100km/h). Am auf die Armlehne gelegten Unterarm konnte ich einen kalten Windzug verspüren(!). Die Dichtungen an der Tür sahen mir aber ordentlich gemacht aus, 2-fache Lippe.


    In Fahrbericht-Videos wurde erwähnt, der Wagen würde bei kurvigen Fahrten "schwanken". Das tut er sicherlich nicht mehr, als andere ebenso "unsportliche" Fahrzeuge. Bis in die ESP-Begrenzung rein habe ich es nicht getrieben. Aber flott auch durch S-Kurven war die Neigung und Federung ok. Würde ich jetzt ebenfalls nicht als "senftengleich, wie es bei den Franzosen so ist" (aus irgendeinem Video zitiert) bezeichnen. War weder zu straff noch zu weich. Gepoltert hat nichts. Im Lenkrad habe ich keine Ungereimtheiten gespürt. Auch im Innenraum hat nichts geklappert. Ich konnte auch kein Poltern der Vorder- oder auch Hinterachse vernehmen.


    In den Fahrbericht-Videos einiger "Magazine" wurde bemängelt, die Sitzfläche sei nach vorne geneigt und deshalb unkomfortabel. Tatsächlich ist sie aber leicht nach hinten geneigt. Ich mit 183cm saß mit leicht gebeugten Knien vorm Lenkrad. Egal wie hätten die Beine im Kniebereich nie das Polster erreichen können. Der Seitenhalt der Sitze ist nicht berauschend, aber bei normaler Fahrweise ok.


    "Die Dritte Sitzreihe sei nur für Kinder geeignet". Also ich konnte dort gut sitzen. Hatte noch Luft nach oben. Da man da nur zu zweit sitzt, ist es für 2 Erwachsene zumutbar, auch längere Strecken zu fahren. Man kann schön den Arm auf die Hartplastik-Armlehne legen und hat zum Nebensitzer genügend Abstand. Wie oft macht man das denn?


    Verarbeitung: Ich hatte ca. 3 Wochen zuvor den Lodgy in einem Autohaus angesehen. Der ist wirklich grottig, nicht mehr zeitgemäß. Scharfkantige Plastik-Türgriffe, blecherndes Zuschlagen aller fünf Türen. Armaturenbrett und Optik auch mau. Da muss man Angst haben, dass das Plastik klebrig wird.

    Der Jogger is viel wertiger. Vernünftige Türgriffe, sogar lackiert, große Außenspiegel und satter Sound beim Zuschlagen der Türen. Gefühlt schwerer als beim Lodgy und mechnisch wohl besser gemacht.


    Es gibt einen Eco-Knopf, der nimmt etwas Leistung weg. Habe ich spaßeshalber mal kurz aktiviert, aber bei 1-2maligem Gasgeben danach nicht wirklich als Unterschied wahrgenommen. Es gibt auch noch eine Schaltempfehlungsanzeige. Die ist wirklich sehr "gut". Spritsparer werden sie wahrscheinlich noch unterbieten können. Meinen Beobachtungen nach schaltet der Großteil der Autofahrer allerdings sehr viel später und sollte deshalb eigentlich nach dieser Anzeige agieren ;) Das Gaspedal hat einen Druckpunkt, den man überwinden muss, um voll Durchzutreten. Dann geht es aber auch nur minimal weiter Richtung Blech. Wer hier voll beladen mit Wohnwagen die Kassler Berge hoch will - viel Spaß. Wir werden den Jogger gleich nach Übergabe geschätzte 3.000km bewegen. Vielleicht schreibe ich dann nochmal von meinen weiteren Erfahrungen. Für den Stadtbereich und vielleicht bis 80km/h ist der Jogger ohne übertriebenes Gasgeben gut fortzubewegen. Also alltagstauglich für die Standardfahrten alle mal.


    Rückfahrkamera: Gut, dass sie es gibt, aber schlecht ist sie von der Auflösung her trotzdem. Schätze 320x240 Pixel - also ziemlich verschwommen/unscharf. Besser als ohne Kamera. Heutzutage kostet ein FullHD Kamermodul meiner Vermutung nach keine 2 Dollar. Da hat man meiner Meinung nach zu viel gespart. Der Wagen ist ansonsten gut zu überblicken. Denke, man kann ihn auch gut ohne Kamera rückwärts einparken. Die großen Seitenspiegel sind ebenfalls gut.


    *Meine Einschätzung der Fahrleistung beruht auf diversen von mir jeweils zigtausenden Kilometern gefahrenen Fahrzeugen. Meinen Fahrstil würde ich als entspannt flott bis spritsparend bezeichnen. Der Jogger wird so von mir bewegt werden können. Die gewohnten Reserven werde ich von ihm allerdings nicht abrufen können.


    Golf I 50 PS von 1973

    Corsa Eco 45 PS von 1995, der ist im 6. Gang ähnlich abgekackt, bei 975kg Leergewicht.

    Citroen AX

    Golf 2 60 PS Benziner

    Golf 3 TDI mit 150 PS

    Audi A6 6-Zylinder TDI mit 2,7 Litern Hubraum

    Polo von 1995 mit 60 PS, noch "aktiv". Der hat vergleichbare Fahrleistungen, wie der Jogger.

    BMW 320d von 2005 mit 163 PS (bis Dez. 2021 aktiv), wahrlich auch keine Rakete aber ziemlich flott für 1560kg Leergewicht mit 380Nm. Der Jogger hat 200Nm.

    Diversen Transportfahrzeugen bis einschließlich 7,5 Tonner.

  • Ich fahre ja nun seit 5 Tagen meinen Jogger!

    Einen ausführlichen „Fahrbericht“ kann ich nicht schreiben, kenne ich mich auch zu wenig aus.

    Vorneweg: Ich liebe ihn jetzt schon: Er fährt sich ruhig, irgendwie „smooth“ und geschmeidig. Ich hatte etwas bedenken, weil mein „Alter“ 170 PS unter der Haube hatte. Aber der Jogger zieht beim Beschleunigen ganz flott an, zumindest in meinem Tempobereich bis max. 120 km/h.

    An SchnickSchnak ist alles drin, was ich brauche, lediglich, dass die Außenspiegel nicht einklappen finde ich schade.

    Was mir fehlt sind Ablageflächen und Fächer, aber da war ich auch sehr verwöhnt.

    Eine Sache hat mich etwas enttäuscht: Das Raumangebot. Natürlich komme ich mit hohen Erwartungen, der Renault Grand Espace war einfach riesig. Trotzdem empfinde ich den Jogger eher als großen Kombi, ganz sicher nicht als van, Multivan oder was es sonst so an Bezeichnungen gibt. Aber wie gesagt, ich war auch jahrelang verwöhnt, vielleicht empfinden das andere nicht so.

    Die ersten 200 km bin ich mit einem halben Gastank gejoggt, das ist okay, ich war sehr viel innerorts unterwegs.

    Soweit meine ersten, sehr subjektiven, Eindrücke! 😊

  • Uuuuuuuuuund? :) Wie war die erste Woche :love: oder schon beinahe 2 Wochen.

    Also, ich bin sehr begeistert! 👍

    Meine Erwartungen wurden alle erfüllt, was das Fahren angeht.

    Mein Eindruck was das Raumangebot angeht hat sich allerdings schon bestätigt. Ich habe den Jogger neben den Logan meiner Freundin gestellt. Da ist kein wirklich gravierender Unterschied, zumindest von Außen. Er ist ein wenig höher und der Kofferraum innen ein wenig breiter.

    Aber sonst bin ich 100% zufrieden! 👍

  • Meine Probefahrt ist nun schon fast 3 Wochen her, aber ich fand sie Klasse.


    Mein aktuelles Auto, Duster Celebration BJ 2015 Diesel mit 109ps. Verglichen dazu zieht der Duster etwas besser von unten raus, Ich bin aber auch schon ewig kein Benziner mehr gefahren (Beruflich oft Sprinter oder Caddy).


    Der Jogger hat aber trotzdem genug antrieb um gut vom Fleck zu kommen. Wir sind einen recht steilen Berg hinauf gefahren. Mit zwei Personen kamen wir auch dort ohne größere Probleme auf 100KMH.

    Meinem laienhaften Eindruck nach liegt der Jogger sehr gut und angenehm auf der Straße. Man hat garnicht das gefühl ein "so großes" Auto zu bewegen. Starke Seitenneigung wäre mir auch nicht aufgefallen.


    An den ganzen Einstellungen und technischen Spielereien konnte ich mich in der kurzen Zeit nicht vergreifen, auch zum Verbrauch kann ich nichts sagen (oder wäre ohnehin etwas höher als er später dann vermutlich ist, weil ich ihn paarmal ordentlich getreten hab).


    Der Innenraum sieht super aus. Sehr aufgeräumt und übersichtlich. Deutlich hochwertiger, als man es für den Preis meinen könnte.


    Ein bisschen Schade finde ich die anordnung beim Tacho. Da gefällt mir die beim Duster besser.


    Tempo groß in der Mitte, Drehzahlenmesser etwas kleiner links daneben, rechts daneben der Bordcomputer, aber das ist auch nur eine Kleinigkeit und mein persönlicher Geschmack,


    Weiterer Kritikpunkt. Wie schon bei meinem Duster scheint mir die Lüftung sowie die Klimaanlage etwas zu schwach zu sein. Es war recht heiß an dem Tag, Die Kühlung war voll aufgedreht, aber es kam kein besonders starker Luftzug raus und auch nicht besonders kalt.

    Es wirds schon tun, beim Duster kann man auch gut fahren ohne den Hitzetod zu erleiden, aber ich hatte schon gehofft, dass sich auch dort etwas getan hätte.


    Wenn man Dacia gewohnt ist, ist der Fahrersitz nichts neues. Mit meinem Duster bin ich die letzten Jahre mehrfach 1400 km nach Süditalien gefahren und nach 20 Stunden im Auto tut einem bei jedem Sitz der Hintern und der Rücken weh. Ist alles im erträglichen Rahmen, wird beim jgger sicher auch so sein. Der Sitz fühlt sich fast gleich an.

    Eine Neigung nach Vorne wäre mir auch nicht aufgefallen.

    Ich bin knapp 1,90m groß und musste den Sitz fast ganz nach unten stellen um angenehm zu sitzen, einen guten Blick aus der Frontscheibe zu haben. Laut Verkäufer ist das nur mit dem Citypaket möglich (wer also recht groß ist, sollte das wohl unbedingt dazu buchen). Dann sitzt man aber alles in allem recht bequem, mit weniger gutem Seitenhalt. Aber das ist ja bekannt und man gewöhnt sich dran.


    In der Dritten reihe habe ich selbst nicht Platz genommen, aber laut diverser Testberichte hat man auch als Erwachsener dort mehr als genug Platz.

    Auch auf der "normalen" Rückbank sitzt es sich angenehm mit meiner Größe. Eng wird es vielleicht bei großem Fahrer (und Sitzt weit hinten) und dahinter nochmal ein großer Mitfahrer.

    Da muss man auf längeren Fahren sicher so einsteigen, dass eine kleine Person auf dem beifahrer sitzt, und der große dann dahinter :P


    Alles in allem ist der Jogger ein tolles Auto geworden. Das einzige was noch kommen kann, ist wie langlebig er und die Technik dann sind.


    Mit meinem Duster hab ich in 7 Jahren und 125000km 2 neue Batterien, 1x ausgeschlagene Querlenker, 1x Bremsbeläge Vorne, sowie in der Trommelbremese hinten neu gebraucht, Spur einstellen musste ich Mal. Unterboden sieht noch top aus, wurde aber auch direkt nach Kauf noch versiegelt (wird beim Jogger auch gemacht)


    Also alles keine spektakulären oder besonders kostspielige Dinge, bzw normaler Verschleiß.


    Ich hoffe der Jogger macht das ähnlich gut ;)

  • Aus dem Gedächtnis, Probefahrt war Anfang April...

    Für mich als Oldschool MCV1 Fahrer waren die Zahl der Anzeigen im Vorführwagen Extreme+ Eco-G etwas zuviel des Guten.

    Aber was man wirklich braucht, findet man auch ohne Aubildung.

    Schätze nach einer knappen Stunde mit dem Handbuch hinter dem Steuer und um das Auto herum sollte es dann auch für die weniger alltäglichen Dinge reichen. Einen Checklisten vorlesenden Copiloten wird es nicht brauchen ;).

    Unterwegs dann - die Sicht nach hinten/schräg hinten ist etwas schlechter als im "Alten". Das noch ungeschulte Auge muss länger hinschauen ob da nicht ein Radfahrer /Motorradfahrer rechts im toten Winkel ist.

    Mehr echte Kritik fällt mir nicht ein.

    Durchzug besser als bei meinem nominell stärkeren 1.6-16V, wenn auch mit einem klitzekleien Zögern im 1. Gang wenn die Kupplung gerade losgelassen wurde und man etwas mehr aufs Gas tritt. Und ja, der 6. Gang war das was am alten wohl am meisten gefeht hat...sowie ein einstellbares Lenkrad. Jetzt kann ich den Sitz ganz nach oben stellen und sehe die Instrumente immer noch und auch gut über die Motorhaube.

    Die Bremsen fand ich übrigens etwas heftig, möglicherweise irgendeine eingeschaltete Assistenz ? Ganz leicht dosiert bremsen braucht anscheinend doch auch gut angepasste Reflexe, jede beabsichtigt leichte Bremsung ist etwas zuviel geworden.