Meine ersten Eindrücke vom Jogger

  • Guten Morgen Gemeinde.

    So jetzt hab ich die ersten 200km runter, zwar nur zur Arbeit und zurück und das auch nur über die Käffer, aber 200km sind 200km. Der Jogger fährt sehr ruhig und stabil, jetzt wo ich den Vergleich habe, fällt mir auf, wie schwammig der Logan war, vorallem in Kurven. An die 6 Gänge musste ich mich erst gewöhnen, die ersten 4 schaltet man sehr schnell durch, zumindest ich immoment der Einfahrphase. Ich habe das gefühl, den ersten bräuchte ich gar nicht, der Dritte kommt schon bei 30km/h, der 4te spätestens bei 50, der 5te bei 70 und der 6te quasi direkt danach.... zumindest halte ich so die Drehzahl unter 3000, wobei der Jogger nicht zu kämpfen hat.

    Nach dem Abholen war mein Eindruck schon sehr gut, ein Riesensprung in der Entwicklung seit 2017. Alles fühlt sich wertig an und sieht auch wertig aus. Klar ist immernoch überall Kunststoff verbaut, aber das ist ja nunmal bekannt von Dacia und stört mich eh nicht. Die Bedienung der einzelnen Elemente wie Tempomat ist komplett ins Lenkrad verlegt worden, ich muss mich nicht mehr "verbiegen" wie im Logan. Licht- und Wischerautomatik sind auch vorhanden, was recht angenehm ist. Das Multifunktionsdisplay lässt sich sehr gut ablesen und durchschalten, es gibt sogar zwei Menütabs, wobei der eine die Füllstände der Tanks, Reichweite und Durchschnittsverbrauch durchschaltet. Der andere ist für Rdks und co zuständig. Ja, die LPG Tankanzeige liegt jetzt im Display und nicht mehr im runden Knubbel neben dem Schalthebel, ich finde das sehr angenehm. Man kann sci bei Bedarf auch beide Tankinhalte gleichzeitig anzeigen lassen, wobei die Momantan genutzte Kraftstoffart immer automatisch am unteren Rand des Displays angezeigt wird. Geschwindigkeit und Drehzahl werden wie gewohnt mit analogen Anzeigen bereitgestellt. Der Taster um LPG ein und auszuschalten sitzt jetzt da, wo beim Logan mal der ECO knopf saß. Die Parksensoren lassen sich nicht mehr abschalten.

    Das Medianav 3 ist auch eine große weiterentwicklung, nach einigem hin und her konnte ich dann auch mein Handy mit dem Radio verbinden, per Android Auto, kabellos, was sehr gut funktioniert, dadurch ist mein Handy auf dem Medianav spiegelbar, bei bedarf, was mich unabhängiger vom internen Navi macht zb, wenn Nachrichten kommen, werden mir diese bei bedarf sogar vorgelesen. Das Digitalradio macht einen sehr guten eindruck, schön wäre noch, wenn das Radio sich das beste Signal suchen würde, also zb wenn ich in einen Tunnel fahre, von DR auf normales Radio umschaltet, aber vielleicht gibts ja irgendwann mal ein Softwareupdate. Die Freisprecheinrichtung klingt sauber und klar, auch beim Ggü. das Mikrofon ist jetzt über der Sonnenblende. Das Lenkrad an sich fühlt sich sehr gut an mit seinem Kunstledereinband, es ist inzwischen nicht nur höhenverstellbar, sondern auch horizintal, das Bedienelement dazu sitzt jetzt nicht mehr mittig unter dem Lenkrad, sondern seitlich davon. Ach ja, Rückstellung von Rdks und Tageskilometer finden jetzt nicht mehr über einen Knopf am Lenkstockschalter statt, sondern über die Tasten im Lenkrad. Das RDKS muss übrigens im Stand zurückgesetzt werden im Gegensatz zum Logan, wo ich das auch im Rollen konnte.

    Die Sitze sind nichts besonderes, aber auch das war bekannt, sie sind mMn bequem und ich denke, auch längere Touren werden kein Problem geben, ja der fehlende Seitenhalt wird immer wieder thematisiert, aber ganz ehrlich, a) ist der Wagen kein Sportgerät und b) mich stört es nicht. Im gegnsatz zu so manch anderem habe ich keine Probleme mit der kurzen Sitzfläche, im Gegenteil ich finde das sehr angenehm. Die Verstellung in höhe und Lehne findet jetzt über hebel an der Seite der Sitzfläche statt. Die horizontale Verstellung der Sitze immernoch wie gewohnt.

    Die Türen schliessen satter, habe ich das gefühl. Die Armlehne ist stabil im gegensatz zu der im Logan [Blockierte Grafik: https://2img.net/i/fa/i/smiles/icon_biggrin.png]

    Gibt es auch negatives? hmmmm, schwierig, ich würde sagen, bisher sind das sogenannte "first-world-problems", Die Kofferaumwanne die Serienausstattung war, deckt nicht den ganzen Kofferraumboden ab, da der kurz vor der zweiten Sitzreihe abfällt (ich habe den 5-Sitzer), da werde ich mich vielleicht nächste Woche mal daran machen, einen doppelten Boden zu bauen (hab ich noch nie gemacht, das wird ein Spaß), Es ist keine Reserveradmulde vorhanden, ist einerseits ganz gut, weil der Boden durchgängig ist, andererseits verstehe ich immernoch nicht den Rückschritt, den LPG tank wieder unter das Auto zu setzen, da werde ich in kürze auch mit Konervierungsmaßnahmen beginnen. Und leider hat der 5-Sitzer keine 12v-Dose im Kofferraum, wie der 7 Sitzer, da werde ich also auch basteln müssen, ach ja, der Tote-Winkel-Warner mag keinen Regen, da kommt es zu Fehlinfos. Ansonsten bin ich äußerst zufrieden mit dem neuen Fahrzeug und bereue den Blindkauf mal wieder nicht (den Logan hab ich damals auch blind gekauft). Bilder folgen, wenn ich das fahrzeug mal vom Unwetterrest gereinigt habe.....

  • Hi Long Tong,


    vielen Dank für die ersten Eindrücke :)

    Mal eine Frage, hat das Fahrzeug eigentlich auch ein CD Laufwerk? Wie ist das DAB+ im Radio? Ich gehe von aus, dass du auch den Extreme+ hast?


    VG

    Flo